Umgang mit dem Corona- Virus an Schulen- Erweiterung der Notbetreuung auf die Wochenenden und Feiertage – Notfall Hotline während der Osterferien

Liebe Eltern,

seit dem 17. März 2020 bieten die Schulen in Hessen für Schülerinnen und Schüler eine sogenannte Notbetreuung an.

Mit Beschluss der Landesregierung soll diese Notbetreuung auf den Bereich der Osterferien ausgedehnt werden.

Ab dem 4. April 2020 bis zum 19. April 2020 steht eine Ausnahmebetreuung zudem auch samstags und sonntags sowie an den Feiertagen zur Verfügung.

Die erweiterte Notbetreuung an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ist beschränkt auf die Personengruppen der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie der Rettungsdienste (s. anliegendes Antragsformular). Als weitere Voraussetzungen für die Teilnahme an der Notbetreuung an Wochenenden und den Feiertagen müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

• Alleinerziehend oder
  • der andere Elternteil ist ebenfalls in einem der (weiteren) Schlüsselberufe der 2. Corona-Bekämpfungsverordnung tätig und zeitgleich im Einsatz, d. h. die Kinderbetreuung kann innerhalb des unmittelbar familiären Kontextes nicht sichergestellt werden.
  • Die Kinder müssen die Infektionsschutzkriterien gem. Antragsformular erfüllen.

Der konkrete Bedarf an der Ausnahmebetreuung im Zeitraum vom 04.- 19.04.2020 sollte bis Donnerstag 13:00Uhr über die Poststellen E-Mailadresse:

poststelle.liesel-oestreicher-schule@stadt-frankfurt.de gemeldet werden.

Für unvorhergesehene Notlagen hat das Staatliche Schulamt Frankfurt eine Hotline eingerichtet.

Die Hotline ist unter der Nummer:

069/38989-128

von Freitag, 03.04.2020 bis Sonntag, 19.04.2020

täglich von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

zu erreichen.

Bitte informieren Sie sich auch auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums:  https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

beziehungsweise auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Frankfurt.

Antragsformular:

HKM-Musterformular Notbetreuung an den Wochenenden und Feiertagen

gez. Thilo Schulz (Schulleiter) und  gez. Nicole Krowiors (ESB Leitung)