Unsere Schule stellt sich vor

Wer sind wir?

Die Liesel-Oestreicher-Schule wurde im Jahr 2007 eröffnet.

Über 30 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten gut 360 Kinder in 16 Klassen.

In zwei Vorlaufkursen zur sprachlichen Förderung werden zukünftige Kinder der 1. Klasse auf den Schulbesuch vorbereitet.

Lehrkräfte des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ) unterstützen Kinder mit besonderem Förderbedarf, die an unserer Schule inklusiv beschult werden und beraten deren Eltern und die Regelschullehrkräfte.

Schwerpunkte

• Als derzeit einzige Frankfurter Grundschule wurde uns das Signet MINT-freundliche Schule verliehen.

• Unsere Schule hat sich auch der Leseförderung durch vielfältige Maßnahmen angenommen.

• Darüber hinaus ist unsere Schule zertifizierte Internet-ABC-Schule.

• Die Liesel-Oestreicher-Schule ist ebenfalls zertifizierte Jazz-Aktiv Schule und wird hierbei im Netzwerk „Improvisierte Musik und Schule“ von der Polytechnischen Gesellschaft gefördert.

• Als eine von sehr wenigen Grundschulen in Deutschland pflegen wir ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in der Nähe von Bordeaux, Frankreich.

• Netzwerk Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit ist unserem Kollegium wichtig. Darum kaufen wir z.B. unsere Schulhefte alle nur bei SOISI, nutzen an Schulfesten Mehrweggeschirr und engagieren uns im Netzwerk für Nachhaltigkeit für Frankfurter Schulen.

• Alle vier Jahre findet das Zirkus-Großprojekt statt.

Ausstattung

Wir verfügen über 16 Klassenräume, 8 Differenzierungsräume, 1 Computerraum, 1 Lehrküche, 1 Werkraum, 2 Vorlaufkursräume, 1 Musikraum, eine Schulbibliothek, Mehrzweckraum mit kleiner Bühne, eine große 2-Feld-Sporthalle, eine Schulmensa, einen großen Schulhof und einen Schulgarten.

Schulleben
Feste, Projekte und Aktionen wurden rhythmisiert. So ist sichergestellt, dass in den vier Grundschuljahren jedes Kind zwei musikalisch-künstlerische Schulfeste erlebt, bei zwei Weihnachtsmärkten mitwirkt, sich von einer Wissensshow der Physikaten überraschen lassen kann, im Jahrgang 2 im Kinder-Kochwagen einen Kochkurs der Slow-Food-Bewegung besucht, im Jahrgang 3 eine Robotics-Projektwoche und eine Klassenfahrt erlebt, jedes Kind an einer Projektwoche mit Schulfest und einmal an dem Großprojekt Zirkus teilnehmen kann. Zusätzlich finden mehrfach im Jahr Leseprojekttage statt, das Büchereiquiz vergibt monatlich Buchpreise, jeden Herbst findet die Aktion „Unsere Schule liest“ statt. Mathematikwettbewerbe, MINT-Aktionstage, Bundes-Jugendspiele, der jährliche Sponsorenlauf, Jazz-Mitmachkonzerte und andere kulturelle, sportliche und künstlerische Aktionen, sowie die Unterrichtsgänge, Ausflüge und Feste der einzelnen Klassen ergänzen und bereichern den regulären Unterricht.
Bei vielen zusätzlichen Angeboten werden wir von engagierten Eltern und durch Geldmittel des Fördervereins der Schule tatkräftig unterstützt. Auch bei der Einwerbung von Stiftungs- und Fördergeldern war die Schule bereits sehr erfolgreich.

Regionale Netzwerke und internationaler Austausch
Mit den umliegenden Kitas und Horten im Schulbezirk finden regemäßige Austauschrunden, der sog. AK-im-Bogen statt.

Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) der Schule. Diese unterstützt bei Unterrichtsprojekten, Projektwochen, Festen, Ausflügen, Klassenfahrten, der Hausaufgabenbetreuung, gemeinsamen Elterngesprächen und vielem mehr.

Die Schule bildet regelmäßig zukünftige Lehrerinnen und Lehrer aus und arbeitet hier mit der Goethe Universität und der Lehrkräfteakademie zusammen.

Eine rege Kooperation gibt es ebenso mit der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) im Bereich Musik.

Eine mehrjährige Zusammenarbeit verbindet uns auch mit der Korea National University of Education. Regelmäßig besuchen uns daher Delegationen koreanischer Schulleiterinnen und Schulleiter und nehmen Einblick in den schulischen Alltag unserer Schule.

Große Unterstützung bekommen die Kinder unserer Schule durch die Frankfurter Lesepaten.