Mathematikwettbewerbe

Wir nehmen jährlich an folgenden Mathematikwettbewerben teil:

Bolyai

Internationaler Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ (bolyaiteam.de)

Känguru

Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de)

Internationaler Mathematik Teamwettbewerb ”Bolyai” –

Teams der Liesel erreichen 1. und 6. Platz in Hessen

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Schülerinnen und Schüler an die herausfordernden Aufgaben aus dem internationalen Bolyai Mathematik-Teamwettbewerb getraut. Und das mit großem Erfolg! Die Teams der Liesel-Oestreicher-Schule erreichten insgesamt tolle Platzierungen. Besonders hervorzuheben ist aber der 1. und 6. Platz in der Landesauswertung für den Jahrgang 3.

Die Wettbewerbsaufgaben 2024 finden Sie hier:

2024 – Aufgaben für Klassenstufe 3

2024 – Aufgaben für Klassenstufe 4

Das Ziel des Wettbewerbs:

Die Schülerinnen und Schüler lernen Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.

Der Ablauf des Wettbewerbs:

Es gibt zwei Runden. In der ersten Runde hat jede Mannschaft 13 Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Es gibt pro Aufgabe fünf mögliche Antworten. Eine wichtige Besonderheit: Es können auch mehrere Antworten zutreffen. Somit sind von keinem Kreuz bis zu fünf Kreuzen alle 32 Kombinationen möglich. Eine 14-te Aufgabe ist individuell zu lösen. Die Mitglieder einer Mannschaft dürfen sich während der gesamten Arbeitszeit leise beraten.

Über die Geschichte des Wettbewerbs:

Dieser Teamwettbewerb wurde vor 20 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmende. Vor neun Jahren wurde damit begonnen, den Wettbewerb in Deutschland auszuweiten. Im Schuljahr 2022/2023 wurde der Wettbewerb in allen 16 Bundesländern angeboten. Es gab mehr als 23.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.