Hinweise für gestresste Eltern und Anlaufstelle bei Konflikten und Gefahrensituationen

Hinweise für gestresste Eltern und Anlaufstellen bei Konflikten und Gefahrensituationen

Für viele Familien sind die durch die Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Reduzierung sozialer Kontakte eine große Herausforderung. Stresssituationen sind normal, es gibt aber Möglichkeiten, mit ihnen gut umzugehen.  Wir bieten hier außerdem eine Übersicht über Ansprechpartner*innen für Eltern und Kinder in Krisensituationen – auch in Corona-Zeiten.

Ab Montag, den 30.03.2020 unter der Nummer

0800 66 46 969 für alle Familien erreichbar:

Das Beratungstelefon „Corona-Zeit mit Kind“ des Frankfurter Kinderschutzbundes!

In dieser sehr ungewohnten Situation, wenn die Schulen, Kindergärten und Krabbelstuben geschlossen sind, Besuche bei Freundinnen und Freunden verboten sind, der Nachmittag bei den Großeltern und der Gang auf den Spielplatz ausfallen, dann wird der Alltag für Familien schnell zu einer Herausforderung. Dazu kommt für die Eltern die Nachrichtenlage, die verunsichert und manchmal auch noch das Homeoffice, das neben den Kindern gemeistert werden muss. Wenn dann auch noch familiäre Probleme wie Trennung und finanzielle Schwierigkeiten die Lage verschärfen, geraten Familien oftmals an ihre Grenzen.

Hier will ab Montag, den 30. März, der Frankfurter Kinderschutzbund mit dem Beratungstelefon „Corona-Zeit mit Kind“ helfen.

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 66 46 969 erreichen Familien von Montag bis Freitag von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr Berater*innen, die ihnen zuhören, Hilfestellung geben und bei Bedarf an andere Stellen weitervermitteln.

Das Beratungstelefon ist ein offenes Angebot für alle Familien in Frankfurt. Die Berater*innen geben z.B. ganz allgemeine Tipps für den Alltag mit Kindern in dieser besonderen Situation, sie helfen bei Fragen wie

– „was darf ich denn mit meinen Kindern nun noch tun“? oder

– „muss ich meinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen?“

und sie beraten Eltern, die zuhause in Stress- und Überforderungssituationen geraten.

Dies sind nur ein paar Beispiele. Die Fragen und Sorgen sind vielfältig. So neu und besonders die Situation ist, so neu sind auch die Probleme, die Familien nun beschäftigen. Die Berater*innen sind geschulte Fachkräfte des Kinderschutzbundes und mit der Beratung von Familien vertraut. Der Kinderschutzbund appelliert an alle Familien, dieses Angebot zu nutzen! Ein Anruf hilft bestimmt!

Auch das Hessische Kultusministerium verweist auf eine Elternberatung für Famillien: