Partizipation

Im Schulalltag haben die Kinder der Liesel-Oestreicher-Schule verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen.

Im wöchentlichen Klassenrat können Kinder über Konflikte berichten und diese in der Klassengemeinschaft lösen. Es können Vorschläge für den gemeinsamen Alltag eingebracht werden. Des Weiteren wird dort über Abstimmungen und Vereinbarungen des Klassenparlaments berichtet.

Vier Mal im Jahr findet das Klassenparlament statt. Die Klassensprechinnen und Klassensprecher, die von der Klasse demonkratisch gewählt wurden, treffen sich dort und bringen Themen und Vorschläge aus der eigenen Klasse mit.

Kinder der dritten Klassen können sich innerhalb einer AG zu Streitschlichter*innen ausbilden lassen. Nach der Theorie folgt die Praxis und die Streitschlichterinnen und Streitschlichter im vierten Schuljahr unterstützen ihre Mitschüler und Mitschülerinnen bei Pausenkonflikten.