Projektwoche „Umweltschutz“

Liebe Schulgemeinde, liebe Eltern!

Ich heiße Frau Grün, und wie mein Name vermuten lässt, war ich in der Vorbereitungsgruppe für die Projektwoche.

Als wir uns im letzten Herbst über das Thema dieser Woche Gedanken machten, schienen uns wegen der Dringlichkeit des Klimawandels alle anderen Themen zweitrangig zu sein.

Es musste „Umweltschutz“ lauten.

Jetzt denken Sie vielleicht: Ach, so schlimm ist das ja gar nicht mit dem Klima, es hat ja jetzt geregnet und es gibt aktuell viel dringendere Themen: Eine neue Flüchtingskrise, Corona-Virus.

Aber: Sicher erinnern Sie sich noch gut an Ihren vertrockneten Vorgarten im letzten Sommer. Corona wird vorbeigehen, aber der Klimawandel bleibt. Hitze und Trockenheit werden wiederkommen! Und wenn es nicht gelingt, den Klimawandel zu stoppen, werden durch langfristige Wetterveränderungen noch viel mehr Menschen wegen Dürre oder Überschwemmungen aus ihrer Heimat fliehen müssen. Auch wird sich die Gefahr von Epidemien durch den Klimawandel vergrößern.

Wir als Lehrer haben die Möglichkeit, bei den Kindern durch eine solche Projektwoche ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Um dieses erlangte Wissen aber auch in umweltschonendes Handeln umsetzten zu können, dafür brauchen die Kinder Ihre Mithilfe!

Also, lassen Sie sich erzählen, was ihr Kind hier mitgenommen hat und helfen Sie mit, dass diese Projektwoche auch in Ihrer Familie zu einem umweltbewussteren Handeln im Alltag beiträgt, gemäß dem Spruch:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

In diesem Sinne:

Grüne Grüße von der Frau Grün