Elternvertretung

Liebe Kinder, Eltern und Interessierte der Liesel-Oestreicher-Schule,
wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Info-Seite zur Elternvertretung an unserer LOS!

Sie haben eine Idee?
Sie brauchen Hilfe oder haben Fragen?
Sie möchten die Schule unterstützen?
Bei Fragen, Ideen, und Anregungen melden Sie sich gerne unter:
seb@liesel-oestreicher-schule.de

Gute Schule braucht engagierte Eltern! Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit in der Elternvertretung haben freuen wir uns auf Ihre Mitgestaltung und Ideen!
Mit dem Engagement als Elternvertreter haben Sie die Möglichkeit, einen stärkeren Bezug zum Schulleben und damit zu Ihrem Kind und seinem täglichen Umfeld zu bekommen. Darüber hinaus können Sie auch „einfach“ unterstützend tätig werden, bspw. durch Hilfe bei Festen und sonstigen
Veranstaltungen, Projekten, Mitarbeit im Bibliotheksteam oder als Mitglied im Förderverein.
Die Elternvertretung ist eines der wichtigsten Mitwirkungsorgane für Eltern an Schulen. Um einen kurzen Überblick über mögliche Aufgaben als Elternvertreter zu bekommen, haben wir Ihnen nachfolgend einige Punkte zur Übersicht zusammengestellt:

Elternbeirat

– Elternbeirat und -stellvertreter werden regulär in jeder Klasse für zwei Jahre gewählt
(Schuljahresbeginn 1. Und 3. Klasse)
– Aufgaben:

o Einladung zum Elternabend (nach Austausch/Absprache mit der Klassenlehrkraft).
Pro Schulhalbjahr (meist zu Beginn) findet ein Elternabend statt. Nach Bedarf können weitere Abende durchgeführt werden. Der Elternabend dient dazu, Klassenthemen zu besprechen, gemeinsame Vorhaben zu organisieren und den Dialog zwischen
Klassenlehrern und Eltern zu fördern. (Blanko Dokument Einladung sowie Anwesenheitsliste s.u.)
o Ansprechpartner für Eltern und Lehrkraft bei Klassen-/Schulthemen
oBindeglied zwischen Lehrkraft und Eltern
o Teilnahme als Mitglied an Schulelternbeiratssitzungen (Sitzung aller gewählten Elternvertreter der Schule plus Schulleitung), mit einer Sitzung pro Schulhalbjahr.

Wünsche, Vorschläge, Infos und Erfahrungen der Klasse können hier vorgebracht/vertreten werden

Schulelternbeirat (SEB)

• – Aus der Mitte der Elternbeiräte wird ein Vorsitzender/eine Vorsitzende, ein Stellvertreter/eine Stellvertreterin und nach Bedarf weitere Mitglieder/Beisitzer für die Dauer von regulär zwei Jahren gewählt (nächste Wahl 2023/24)
    – Aufgaben:

• o Ausübung der Mitbestimmungsrechte der Eltern an der Schule
      o Beratende Teilnahme an den Gesamtkonferenzen (Mitglieder sind alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle sozialpädagogischen Mitarbeiter der Schule)
  • – Der Schulelternbeirat ist das Sprachrohr der Elternschaft.
    – Fragen und Probleme, die mehrere Kinder und mehrere Klassen betreffen, werden hier aufgenommen und gegenüber der Schulleitung vertreten.

Gute Schule braucht engagierte Eltern – Wir freuen uns, Ihr Interesse an der Elternmitarbeit
geweckt zu haben, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen und uns zu unterstützen!

Ihr Schulelternbeirat der Liesl-Oestreicher-Schule:
Carsten Stürmer (Schulelternbeiratsvorsitzender)
Ramona Adam (Stellvertretende Schulelternbeiratsvorsitzende)
Yvonne Köhn (Beisitzerin)
Matthias Konetchy (Beisitzer)

Dokumente und Links für Eltern und Elternvertreter:

Einladung-Elternabend blanko
Adressliste mit Unterschrift blanko