Ein Mathemusical für Zahlenfreunde und Matheskeptiker

Das Mathemusical ZACHARIAS, DER KLEINE ZAHLENTEUFEL zeigte auf amüsante Weise, wie grundlegend Zahlen ins tägliche Leben eingebunden sind. Heute erlebten die Schülerinnen und Schüler der Liesel-Oestreicher-Schule unterhaltsames Theatervergnügen mit vielen eingängigen Musicalsongs für Kinder. In zwei Aufführungen gab es für 1./2. und 3./4. Klassen unterschiedliche Versionen zu sehen. Das Musical wurde 2009 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Didaktik der Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover entwickelt. Das Mathemusical passte daher auch sehr gut zu unserem Profil als MINT-freundliche-Schule.

Die Geschichte des Musicals:

Zacharias Zahlenteufel hasst Zahlen. Um zu beweisen, dass sie überflüssig sind, geht er eine Wette ein: Drei Aufgaben soll er lösen, Aufgaben aus dem alltäglichen Leben, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden.
Zu Beginn läuft es nicht schlecht für Zacharias. Er seine Großmutter anrufen, mit einem Handy ohne Zahlen und soll er einen Kuchen backen ohne die Kenntnis der Mengenangaben. Wenn auch mit einigen Tricks, löst er die ersten beiden Aufgaben mehr oder weniger mit Bravour. Doch dann soll er den Kuckuck beruhigen. Und der ist ziemlich sauer, denn irgendjemand hat alle Zahlen seiner Kuckucksuhr abmontiert. Schließlich verliert er die Wette, überdenkt seine Einstellung zu den Zahlen und bringt mit Hilfe der Kinder des Publikums die Zahlenwelt wieder in Ordnung.