Die Naturschutz AG auf dem FES Wertstoffhof

Die Naturschutz AG beschäftigt sich gerade mit dem Thema >Müll<.

Dazu besuchte die Gruppe am 31.10.2023 den FES Wertstoffhof in Bornheim.

Im Folgenden finden sich Bilder und Texte der Kinder über ihre Erlebnisse, Eindrücke und das Gelernte.

Batterien

Batterien sind gefährlicher, als man denkt. Wenn zum Beispiel eine Batterie in eine Müllerbrennungsanlage gerät, könnte das die gesamte Anlage in Brand stecken. Deswegen achtet gut darauf, dass ihr den Müll richtig trennt. Der Grund für den Brand ist, weil die Säure aus der Batterie rausgekommen ist. Das alles habe ich im Wertstoffhof gelernt.

Alle hatten viel Spaß. Versucht es doch auch mal. Wir haben dort sogar noch mehr gesehen. (Mattis, 4d)

Wir waren auf dem FES Wertstoffhof. Dort haben wir viel gesehen: Elektroschrott und auch Feuerlöscher. Alle Menschen können ihre Feuerlöscher auf dem FES Wertstoffhof abgeben. (Isabelle, 3c)

Man darf keine Handys in den Müll schmeißen, weil da Gold
und andere Metalle drin sind. Handys werden recycelt, wenn sie bei der FES
abgegeben werden. (Henri, 3d)

Mülltrennspiel

 

Wir waren auf dem FES Wertstoffhof. Am Ende vom Ausflug haben wir ein Mülltrennspiel gespielt. Die Frau von der FES hat aus verschiedenen Minimülltonnen Müll auf dem Tisch verteilt. Jeder von uns konnte sich ein bisschen Müll aussuchen und musste ihn in die richtige Mülltonne schmeißen. Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht. (Max, 3c)

Wir sind ganz am Anfang schon zu vielen Sachen gegangen auch zu den Korken. Es ist wichtig, dass die Menschen die Korken zum Wertstoffhof bringen, weil es nur wenige Korkeichen gibt. Man bringt sie dahin, damit man die Korken wiederverwenden kann. (Dilara, 3c)

Drei Freunde

Auf dem Bild sind Kinder abgebildet, die Teil der Naturschutz AG sind. In der Naturschutz AG machen wir Ausflüge und andere tolle Sachen. Das war ein Ausflug, wo wir auf den Wertstoffhof gefahren sind. Alle hatten viel Spaß und haben was gelernt. Zum Beispiel haben wir gelernt, dass Mülltrennung wichtig ist, weil sonst Biomüll mit Plastikmüll vermischt wird oder Papier mit Restmüll vermischt wird. Und das wäre nicht so schön. Dafür sind ja Mülltonnen da. 😊

 

Aber nach der Führung kam das Coolste. Wir sind mit der Kehrmaschine gefahren. Alle Kinder fanden es super cool. Nach der Kehrmaschine gabs noch ein kleines Mülltrennspiel. Dafür sind wir in den Garten von der FES gegangen. Nach dem Spiel war der Ausflug zu Ende. (Matilda, 4d)

Alle Kinder durften eine Runde mit der Kehrmaschine der FFR fahren und durften die große Bürste bewegen. In der Kehrmaschine waren viele Schalter und Knöpfe. Oben in der Mitte (also nicht auf dem Dach) war der Schalter für die große Bürste. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Meisten, dass wir die Bürste bewegen durften. Es war sehr schön. Kehrmaschinen können nicht schnell fahren, aber sind für mich trotzdem cool. Legt oder werft keinen Müll auf den Boden. (Aadesh, 4a)

Ich war in der Kehrmaschine und alle anderen Kinder auch. Wir durften die Besen der Kehrmaschine steuern. Der Fahrer hat gesagt, wir müssen den Hebel nach rechts und nach links schieben. (Mischa, 3a)