Reise des Französischprojektes nach Beautiran

Bordeaux

Auch dieses Jahr sind wir wieder vom 2. – 6. Juli zu unserer Partnerschule in Beautiran (bei Bordeaux) gefahren.

Dieses Jahr waren wir wieder 14 Kinder, die bei ihren Gastfamilien gewohnt haben und in die 5. und letzte Klasse der französischen Grundschule gegangen sind.

Den Unterricht bis 16.30 Uhr haben wir gut überstanden, da wir Spaß, viele Aktivitäten und eine lange Pause mit Rundlauf um die Tischtennisplatte hatten.

Besonders wichtig war natürlich der Deutschunterricht, bei dem immer in Kleingruppen von Dreien, die Dialoge geübt wurden. Wir waren dann alle mal Lehrer: Ganz schön anstrengend!

Deutschunterricht

Im technischen Museum von Beautiran konnten wir sehen, wie Stoffe gefärbt wurden und wie es im 18. Jahrhundert in einem Zimmer von Fürsten aussah.

Les toiles de Beautiran

Auch der Bürgermeister hat uns wieder empfangen, wir dürften Fragen stellen und haben sogar Autogramme bekommen und Selfies gemacht.

Bild: La Mairie

Am letzten Tag waren wir in Bordeaux und haben die wunderschöne Altstadt mit der Kathedrale und der Börse angeschaut.

Bild: Bordeaux – bourse maritime

Das Wichtigste aber war, dass wir dort neue Freunde/-innen gefunden haben.

Wir denken schon jetzt darüber nach, wie wir uns wieder treffen können.

Adieu „alte Schule – altes Haus“*

Euer Französischprojekt

*das haben wir (Viertklässler) dort vorgesungen