„Klimagerechtigkeit“ ein Projekt der Naturschutz AG

GLOBALE-KLIMA-GERECHTIGKEIT

Findest du es gerecht, dass manche Menschen mehrere teure Häuser und Autos haben, und andere wiederum mit ihrer Familie in einer kleinen Hütte leben und sich ein Fahrrad teilen müssen? Ich finde, das ist nicht gerecht. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich: hä, was heißt globale und Klima und was hat das jetzt damit zu tun? Kommen wir erst einmal zum Punkt Global: Global bedeutet, dass es die ganze Welt angeht. Jetzt zum Punkt Klima: das Klima ist das Wetter über einen längeren Zeitraum betrachtet, dieser Zeitraum beträgt mindestens 30 Jahre. Nun ein Thema das wir Menschen erzeugen: den sogenannten Klimawandel. Was das ist fragst du dich? Klimawandel ist wenn sich das Klima verändert. Den Klimawandel gibt es eigentlich schon immer, allerdings ging es noch nie so schnell wie jetzt. Warum der Klimawandel jetzt so heftig ist fragst du dich? Ganz einfach: wir sind der Grund, wir verursachen den heftigen Klimawandel, weil wir so viel CO2 in die Luft blasen. Wir fahren mit Autos, fliegen mit Flugzeugen und noch ganz viel mehr. Was wir allerdings dagegen tun können: zum Beispiel weniger Fleisch essen, das ist nämlich auch ein Grund warum sich das Klima verändert. Weil wir so viel Fleisch essen werden Kühe, Schweine und Hühner in Massentierhaltung gezüchtet und getötet. Dadurch wird mehr CO2 ausgestoßen.

Von Amelie

Seit den Ferien beschäftigte sich die Naturschutz AG mit dem Thema „Klimagerechtigkeit“.

Mit Rucky Reiselustig wurden die jungen Naturschützer und Naturschützerinnen zu Klimadetektiven, erfuhren ganz viel über Klimagerechtigkeit und gestalteten eine kleine Ausstellung im Schulflur.

Willst du auch etwas über Klimagerechtigkeit erfahren?
Besuch die Internetseite https://www.kinderfastenaktion.de/

Dort findest du Infos, Spiele und viel mehr.