Erfolgreiche Teilnahme am internationalen Mathematikwettbewerb „Bolyai“ 2022

Auch in diesem Jahr wurde an der Liesel-Oestreicher-Schule der internationale Bolyai-Mathematikwettbewerb ausgetragen.

Ein Seil wurde in der Mitte zusammengefaltet, dann noch einmal mittig zusammengefaltet. Anschließend wurde das doppelt gefaltete Seil durchgeschnitten, aber nicht an der Stelle, wo es gefaltet wurde. Es entstanden 5 Stück Seil. Zwei davon haben jeweils eine Länge von 9cm und zwei andere jeweils eine Länge von 4cm. Die Frage! Wie lang konnte das ursprüngliche Seil gewesen sein?

• 30cm (B)34 cm (C) 35 cm   (D) 40 cm   (E)  44cm

Solchen und ähnlichen Aufgaben stellten sich die Schüler der 3. und 4 Klassen.

Sechs Teams der Klassenstufen 3 und drei Teams der Klassenstufe 4 versuchten innerhalb einer Stunde möglichst viele der 14 Knobelaufgaben korrekt zu lösen. Von fünf  Antwortmöglichkeiten gilt es herauszufinden, welche richtig sind. Raten brachte nichts, logisches Denken war erforderlich.

Von hessenweit 49 Teams der Klasse 3 erreichten die Schüler der Liesel-Oestreicher–Schule Platz1, Platz 7, Platz 8, Platz 14 und Platz 38.

In der Klasse 4 wurden von hessenweit 29 Teams der Platz 5, Platz 15 und Platz 23 erreicht.

Wir gratulieren allen Schülern zu ihrem Erfolg!

[ngg src=“galleries“ ids=“20″ display=“basic_thumbnail“]