Wir halten Hausaufgaben aus drei Gründen für sinnvoll:

• Zum einen sollen die Kinder die Unterrichtsinhalte üben und vertiefen und auch den Unterricht mitgestalten, indem sie z.B. einen Gegenstand, ein Buch etc. zu einem bestimmten Thema in die Schule mitbringen.
  • Zum anderen üben Kinder mit der Erledigung ihrer Hausaufgaben ihre Arbeit zu organisieren und Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.
  • Zudem bekommen Sie über die Hausaufgaben Einblicke in das, was im Unterricht bearbeitet wird.

Grundsätze orientiert an den gesetzlichen Vorgaben:

A)     Selbständigkeit als Prinzip

Hausaufgaben sollen grundsätzlich so gestellt sein, dass die Kinder diese selbstständig und ohne Hilfe bearbeiten können (vgl. Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses § 28, Absatz 2). Sollte dies einmal nicht gegeben sein, bitten wir um Rückmeldung.

B)     Dauer der Hausaufgaben

• In der Jahrgangsstufe  1/2 soll die Bearbeitung der Hausaufgaben nicht länger dauern als insgesamt 20  Minuten.  Für die Jahrgangsstufen 3/4 gilt eine Bearbeitungszeit von insgesamt höchstens 40 Minuten.

Sollte ein Schüler/eine Schülerin in dieser vorgesehenen Zeit die Hausaufgaben nicht beenden können, bitten wir Eltern bzw. Erzieher/innen, dies den Lehrkräften schriftlich mitzuteilen.

Hausaufgaben müssen nicht um jeden Preis vollständig erledigt werden! Entscheidend ist, dass ein Schüler/ eine Schülerin in dem vorgesehenen Zeitraum bemüht war, konzentriert zu arbeiten.

C)      Umgang mit Fehlern

• Hausaufgaben müssen nicht fehlerfrei sein!
  • Hausaufgaben sind Aufgaben für Kinder, nicht für Eltern.
  • Die Aufgaben, die ein Kind selbstständig angefertigt hat, geben uns Aufschluss über sein Leistungsvermögen und sind daher ein wichtiger Hinweis für die weitere Unterrichtsplanung.

So können Sie Ihrem Kind helfen:

Sollte Ihr Kind die Hausaufgaben zu Hause erledigen, sorgen Sie  dafür, dass es dafür einen ruhigen und ablenkungsarmen Platz zur Verfügung hat.

Lassen Sie Ihr Kind die Hausaufgaben alleine erledigen.

Lassen Sie sich die Hausaufgaben zeigen, unabhängig davon, ob sie im Hort oder zu Hause erledigt wurden.

Besprechen Sie mit Ihrem Kind, ob es alle notwendigen Materialien für den folgenden Tag sowie das Mitteilungsheft in den Ranzen gepackt hat.

Zeigen Sie Interesse an dem, was in der Schule passiert und an der Arbeit Ihres Kindes. Indem Sie die Arbeit und die Leistung Ihres Kindes würdigen und wertschätzen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, die Neugierde Ihres Kindes und seine Lust am Lernen zu erhalten.

Die Erzieherinnen und Erzieher der Horte des Arbeitskreises im Bogen & das Kollegium der Liesel-Oestreicher-Schule