Die Naturschutz AG beim Solarrennen FranfurtRheinMain

Am 12.07. fand das 14. Solarrennen für Frankfurter Schulen und der Region statt.

Neben vielen anderen Schule aus Frankfurt beteiligte sich die Naturschutz AG mit vier Solar-Rennbooten und drei Solar-Kreativbooten an der Veranstaltung.

Auf einem autofreien Mainkai versammelten sich viele Kinder der frankfurter Grundschulen mit ihrem Solarbooten. Die weiterführenden Schulen bauten Fahrzeuge mit Solarantrieb und hatten ihr eigenes Rennen auf dem Mainkai.

Am Morgen trafen wir bei schönstem Wetter am Veranstaltungsort ein.

Unsere Wartezeit bis zu unserem Rennen versüßten uns die verschiedenen Angebote des Vereins Umweltlernen e.V.:

Es konnten vegetarische Würste verzehrt werden, die mit Hilfe der Sonne erhitzt wurden.

Es konnten Buttons gebastelt werden.

In einer Solraschleuder konnten kleine Kunstwerke hergestellt werden.

Mit einer Lupe und der Sonne konnten Bilder auf eine Holzscheibe gebrannt werden.

Es konnte eine Frankfurt-Sonnenuhr oder ein „Fingerwärmer“ gebastelt werden.

Zwei stromfreie Flipper konnten bespielt werden.

Zuerst traten die vier Boote der Naturschutz AG gegeneinander an.

Folgende Boote gingen ins erste Rennen: Jetsky, Bernd, Schnelli und Fritzi Flasche.

In diesem Rennen konnte Aadesh mit seinem Boot Jetsky den Platz im nächsten Rennen gegen andere Gewinnerboote ergattern. In diesem Rennen machte das Boot Jetsky den dritten Platz und schied somit leider aus.

Die Konkurrenz war groß. Nicht nur auf die Schnelligkeit kam es an.

Beim Kreativwettbewerb nahmen drei Boote teil.

Die Ritterburg

Die schwimmende Burg

Die schwimmende Stadt

In dieser Kategorie gab es einen Jury- und einen Publikumspreis.

Mit Plakaten bewarben wir uns für den Preis der Jury.

Mit den echten Booten am Tag des Rennens nahmen wir am Publikumsvoting teil. Mit einem Punkt verfehlten wir den ersten Platz in dieser Kategorie mit dem Solarboot „Die Ritterburg“ von Lara und Matilda.

Solarrennen Frankfurt RheinMain (umweltlernen-frankfurt.de)