Vorsicht, Elterntaxi!

Bunte Hubschrauber kreisen über einer Frankfurter Schule. Plötzlich setzt einer von ihnen zur Landung auf dem Schulgelände an und Papa setzt den Sprössling direkt vor der Schultür ab.
Hollywood in Frankfurt? Nicht ganz, aber mit einem neuen, ein wenig überspitzenden Kurzfilm wollen Verkehrsdezernat und Straßenverkehrsamt auf die vor vielen Schulen im Stadtgebiet mittlerweile weit verbreiteten „Elterntaxis“ aufmerksam machen, die den Nachwuchs mit dem Auto zur Schule bringen.

Zum Video: Elterntaxi

Die „Elterntaxis“ sind kein reines Frankfurter Problem, allerdings ein Thema, dem sich die Stadt zusammen mit dem Polizeipräsidium Frankfurt bereits seit 2008 widmet, denn durch die zunehmende Anzahl von Eltern-Fahrdiensten wird zu den Hol- und Bringzeiten im Bereich der Schulen wild geparkt, ohne Rücksicht auf Verluste rangiert und zu schnell gefahren. Dazu kommt, dass Kinder im Auto nicht richtig gesichert werden.