Vernetzung mit anderen Institutionen

Arbeitskreis im Bogen

Der Arbeitskreis im Bogen ist ein Zusammenschluss der umliegenden Kinderkrippen, Kindertagesstätten, der Erziehungsberatungsstelle und der Liesel-Oestreicher-Schule.

Gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans von 0-10 (BEP). Das bedeutet, dass wir uns für einen gleitenden Übergang zwischen den Institutionen einsetzen und gemeinsame Bildungs- und Erziehungsziele verfolgen.

Um das gewährleisten zu können, treffen sich Vertreter dieser Institutionen etwa alle zwei Monate zum Austausch.

Arbeitskreis 4/5

Dieser Arbeitskreis bemüht sich um die möglichst positive Gestaltung des Übergangs der Kinder des 4. Schuljahres in das zukünftige 5. Schuljahr an den weiterführenden Schulen.

Im Vorfeld finden Planungs- und Koordinierungstreffen mit weiterführenden Schulen statt. Es gibt auch jedes Jahr Rückmeldungen über die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler von den weiterführenden Schulen, so dass wir unsere Arbeitsweise entsprechend aufeinander einstellen können.

Eine enge Kooperation besteht insbesondere mit der Carlo-Mierendorff-Schule (IGS)  www.carlo-mierendorff.frankfurt.schule.hessen.de. Hier führen wir Übergangsgespräche für jedes einzelne Kind.

Präventionsrat

Auch die Teilnahme an den Sitzungen des Präventionsrats, der in zweimonatigen Abständen in den verschiedenen Institutionen des Stadtteils Preungesheim tagt, trägt zum Kennenlernen und zur Vernetzung mit den Vertretern und Ansprechpartnern der verschiedenen Institutionen bei.