Unser Schulhund Greta – Greta ist derzeit noch in ihrer Ausbildung, begeistert jedoch Tag für Tag die Schüler und Schülerinnen.

Unser Schulhund an der LOS

Was genau ist ein Schulhund? Ein Schulhund ist ein Hund, der regelmäßig die Lehrkraft im Klassenraum und im Unterricht begleitet. Er wird speziell für den Einsatz in der Schule ausgebildet und regelmäßig eingesetzt. Für das Einsetzen eines Schulhundes werden immer wieder pädagogische Zielsetzungen benannt, die zur Verbesserung des Klassenklimas, des Lehrer-Schüler-Verhältnisses, für ein soziales Miteinander und zur Erweiterung der individuellen/sozialen Kompetenzen der SuS führen.

Unsere Schulhündin Greta – derzeit noch in der Ausbildung

Rufname: Greta

Geburtstag: 20.05.2019

Rasse: Mops

Farbe: Platinum

Zucht: „Of Dreagon Heart“

Ausbildung bei: „Dogik – Pädagogik mit Hund“

Voraussichtliches Ausbildungsende: Dezember 2021

Einsatz und charakterliche Eigenschaften von Greta

Greta kommt zunächst überwiegend in der eigenen Klasse von Frau Görlach (im Schuljahr 2020/2021: Klasse 4c) der Liesel-Oestreicher-Schule zum Einsatz. Insgesamt ist geplant, dass Greta in den Klassenstufen eingesetzt wird, in welchen Frau Görlach unterrichtet. Es ist hierbei zu beachten, dass Greta nach Vollendung der Ausbildung maximal 3 Tage in der Woche Frau Görlach im Unterricht begleiten wird. Greta ist eine kleine, zierliche Mopsdame, die seit August 2019 bei Frau Görlach, ihrem Lebensgefährten und Mops Oskar in Frankfurt lebt. Greta ist sehr zugänglich, stets gut gelaunt, spielt gerne und genießt auch hin und wieder ihre kleinen Auszeiten in ihrem Ruheraum. Sie geht auf Kinder und Erwachsene gleichermaßen offen zu und ist immer gerne mit Schüler/innen zusammen.

Im Rahmen des Orientierungsseminars der Schulhund-Team-Ausbildung am 12. September 2020 in Seligenstadt wurde Greta in Bezug auf ihre Eignung für den angestrebten Einsatzbereich geprüft und von „Dogik – Pädagogik mit Hund“ für die Ausbildung zum Schulhund-Team zugelassen.

Regeln im schulischen Umgang mit Greta

Regeln am Schuleingang