Strom-Projekt im Jahrgang 4

Jahrgang 4 hatte vom 22.-25.3.22 die tollen Lernstationen zum Thema „Strom“ im Werkraum der Schule. Das wurde vom Verein „Umweltlernen Frankfurt“ geboten. SchülerInnen und LehrerInnen waren sehr angetan von der guten Organisation und den handlungsorientierten Stationen. Die kleine Dampfmaschine wurde unter angehaltenem Atem zum Laufen gebracht und brachte eine Glühbirne zur großen Freude aller zum Leuchten. Stromkreise wurden geschlossen und Leiter und Nichtleiter experimentell entdeckt. Wie wir alle im Alltag Strom sparen können, veranschaulichte spielerisch ein Memory. Wir fragten uns wozu elektrische Dosenöffner, elektrische Zahnbürsten und Co. nötig sind, wenn nur wenige Handgriffe gebraucht werden, um das gleiche Ergebnis ohne Energieverschwendung zu erreichen. Rundum ein spannendes Projekt!