Streitschlichter AG

Wir Streitschlichter

Bevor wir alle Streitschlichter/innen geworden sind, hatten wir eine Ausbildung. Unsere Ausbildung wurde wegen Corona verkürzt. Wir sind in der 4. Klasse und sollten schon letztes Jahr (2020) auf dem Pausenhof Streit schlichten. Das Wichtigste beim Streit schlichten ist, dass beide Konfliktparteien den Streit geschlichtet haben wollen. Mit den beiden Personen gehen wir in einen ruhigen Raum und jeder bekommt einen Platz zugewiesen. Beide Kinder erzählen aus ihrer Sicht, wie der Streit war. Danach wird eine Lösung vereinbart, die allen Anwesenden gefällt. Manchmal gibt es auch ein Nachtreffen um zu fragen, ob es besser geklappt hat. Wir sind jeden Tag mit leuchtenden Westen und Schildern mit unseren Namen auf dem Schulhof unterwegs. So erkennt ihr uns. Wir sind aber nicht nur zum Streit schlichten auf dem Hof, sondern wir können auch mit euch spielen, denn wir sind schon lange auf der Schule und kennen ein paar gute Spiele. Aber wir können immer nur einen Streit auf einmal schlichten, auch wenn wir zu zweit sind 😊 😊 😉 😉!

Text von Emma 4d