Start des Französischprojektes mit Crêpes bretonnes

Unser kulturelles Austauschprojekt mit einer fünften Klasse (CM2) der École Primaire de Beautiran (Stadt bei Bordeaux) geht weiter. Die ersten Briefe sind geschrieben und jeder hat einen Austauschpartner gefunden. Die Schwerpunkte in diesem Schuljahr sind neben dem Französisch lernen und der französischen Geschichte auch das Kochen und die Tischkultur. Dabei unterstützt uns Herr Julien, der sonst nur „große“ Schüler in Gastronomie unterrichtet!

Wir haben einfach – aber „lecker“, mit „Crêpes bretonnes“ begonnen. Dafür braucht man zwar nur vier Zutaten: Mehl (farine), Eier (oeufs), Milch (lait) und Öl (huile), aber sehr geschickte Hände. Den Teig durften wir selbst zubereiten und manche haben sich sogar getraut, die Crêpes selbst zu machen. Dabei kommt es besonders auf die Drehbewegung der Hand an. Viele haben als Belag Nutella gewählt, der echte Geheimtipp sind aber gesalzene Butter und Zucker. So essen sie die Bretonen.

Voraussetzung zum Mitessen war: höflich auf Französisch bestellen zu können. Das haben alle spielend leicht geschafft und so ist der Teig bis auf den letzten Rest gegessen worden. Nur ein Crêpe haben wir für unseren Rektor gelassen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal Kochen – auch wenn es dann komplizierter wird.

A bientôt

Euer Französischprojekt