Projekt Weltall im Jahrgang 3 der Liesel-Oestreicher-Schule

Die Liesel-Oestreicher-Schule in Frankfurt am Main bekam Anfang März Besuch von einem Schulplanetarium.

Passend dazu haben die Schüler und Schülerinnen des dritten Jahrgangs sich im Sachkunde-Unterricht mit dem Thema Planeten, Sterne und Weltall auseinandergesetzt.

Nachdem zunächst im Unterricht die Entstehung der Weltbilder, Entdeckungen im Sonnensystem und die Milchstraße gemeinsam besprochen wurden, durften die Kinder sich in Kleingruppen zusammentun und zu einem beliebigen Thema im Bereich Weltall selbstständig forschen.

Ihre Erkenntnisse stellten sie anschließend in Form von Referaten vor. Neben den Planeten unseres Sonnensystems haben sich die Kinder auch mit der Raumstation ISS, dem Mond und seiner Erforschung, schwarzen Löchern und anderen Galaxien wie der Andromeda-Galaxie auseinandergesetzt.

Die Kinder haben ihr Projekt beim Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) eingereicht und konnten einen Experimentierkasten gewinnen!

Auch beim Projekt ZUKUNFTSFLIEGER vom Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt wurde die Projektarbeit eingereicht, doch gibt es hierbei noch keine Ergebnisse.