Liesel-Oestreicher-Schule bekommt die Auszeichnung Internet ABC -Schule 2014/2015

Die Liesel-Oestreicher-Schule hatte sich im vergangenen Jahr für die Auszeichnung „Internet- ABC-Schule“ beworben. Am Donnerstag, den 08.10.2015 war es so weit: Frau Menje, die zusammen mit Frau A.Schwarz die Fortbildung besuchte, anderen Kolleginnen und Kollegen das Wissen weitergab und mit Schülerinnen und Schülern an diesem Projekt arbeitete, wurde gestern an der Goethe-Universität Frankfurt das Siegel überreicht!

Die Liesel-Oestreicher-Schule ist unter den 135 ersten Grundschulen Hessens, die mit dem Siegel ausgezeichnet sind!!

„Der Zugang zum Internet zählt heute zur technischen Grundausstattung einer Familie. 98 % der Kinder haben, laut KIM-Studie, die Möglichkeit, zuhause das Internet zu nutzen. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Umgang mit dem Computer und den abenteuerlichen Welten des Internets bedeutsamer denn je ist. Um sich sicher in den Online-Welten bewegen zu können, müssen Kinder fit gemacht werden für das Netz – medienkompetentes Handeln muss erlernt werden.

Wie funktioniert das Internet? Welche Gefahren lauern im Online-Kosmos? Wie können Kinder sich in den virtuellen Welten zurechtfinden und sinnvoll damit umgehen? Diese und weitere Fragen beantworten Eddie, der Pinguin und seine drei tierischen Mitstreiter, Ameisenbär Percy, Flizzy das Eichhörnchen und Jumpy, das Känguru. Ihr Zuhause ist das Internet-ABC (www.internet-abc.de). Zentrales Ziel des Internet-ABCs ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen und eine Hilfestellung in Sachen Internetnutzung zu geben, damit sie sich souverän in ihren Surfräumen bewegen, Informationen kritisch bewerten und verarbeiten können und um die Risiken wissen. Nur so erschließen sie sich auch die Chancen unserer medialen Gesellschaft. Und es gilt: Je früher und kompetenter Kinder an die neuen Medien herangeführt werden, desto einfacher lernen sie den Umgang damit und desto sicherer und verantwortungsvoller agieren sie als Internetnutzer.

Um Kinder, Eltern und Lehrkräfte auch im Schuljahr 2015/16 bei dem Erwerb vom Internetkompetenz zu unterstützen, bieten die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und die Medieninitiative Schule@Zukunft des Hessischen Kultusministeriums erneut eine Teilnahme am Projekt „Internet-ABC-Schule“ an.“ (Quelle: z.n. Homepage der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, Stand: 09.10.2015.)

Die Liesel-Oestreicher-Schule wird sich ganz sicher wieder bewerben!!

Urkunde Internet ABC (Um die Urkunde zu sehen, bitte vorne klicken!)

http://www.rheinmaintv.de/video/Siegel-fuer-Hessische-Internet-ABC-Schulen-in-Frankfurt-vergeben/784682ba37ee226c818e7ba1d3731a50 (Um das Video zu sehen, bitte vorne klicken!)