Elternschreiben zum Schulbetrieb nach den Osterferien und zur Pflicht zur Testung

Mit der Bitte um Weiterleitung an die Elternschaft

Sehr geehrte Eltern,

heute Vormittag (Dienstag, 13.04) erhielten die Schulen Informationen zu den Beschlüssen, die die hessische Landesregierung gestern Abend beschlossen hat.

Den Elternbrief des Kultusministers finden Sie im Anhang, zu Ihrer ersten Information.

Das Ministerium hat angekündigt diesen auch in einfacher Sprache und in fremdsprachlichen Versionen auf der Homepage des Kultusministeriums zu veröffentlichen.

Die Testpflicht stellt uns alle gemeinsam vor eine neue Herausforderung sowohl in logistischer, organisatorischer als auch in pädagogischer Hinsicht.

Das Kollegium wird am kommenden Montag (Päd.-Tag) von Frau Kujath (Ärztin und Mutter) in der Handhabung der Selbsttests geschult, um bei der Anleitung der Kinder gezielt Hinweise zur korrekten Durchführung der Selbsttests geben zu können.

Aus der Elternschaft erreichten uns über den Schulelternbeirat Wünsche und Sorgen.

Wir können zum Beispiel den Vorschlag zu Testung zu Hause aus vielen Gründen gut nachvollziehen, leider ist er aber nicht als Möglichkeit vorgesehen.

Dennoch geben wir das Anliegen an die übergeordneten Stellen weiter.

Bei der Organisation der Selbsttests werden wir auf Fragen der Hygiene und auch auf den pädagogisch angemessenen Umgang mit evtl. positiv getesteten Kindern achten.

Ggf. wird es erneut Änderungen am Stundenplan in einzelnen Klassen geben müssen.

Hierzu beabsichtigen wir Sie spätestens am Montag, 19.04. erneut und ausführlicher mit einem Elternbrief zu informieren.

Elternbrief (1)

Die Schulleitung der Liesel-Oestreicher-Schule