Ein Licht wandert durch Preungesheim

Am frühen Donnerstagabend nach Einbruch der Dunkelheit machten sich zwei Kinder der Klasse 1b mit ihren Eltern und einer brennenden Kerze in der Hand auf den Weg durch Preungesheim.

Sie trugen ihr Licht an die Haustür eines anderen Kindes der Klasse. Dort entzündeten sie die Kerze des besuchten Kindes, das nun den Weg durch Preungesheim fortsetzte zu wieder einem neuen Kind der 1b. So bewegten sich zwei Lichter durch Preungesheim, die weiter getragen wurden und alle Kinder der Klasse nach und nach erreichten.

Mit den Lichtern wanderte jeweils auch ein Beutel mit großen Puzzleteilchen weiter. Jedes Kind nahm sich ein Teilchen aus dem Beutel, um es am nächsten Morgen mit in die Schule zu bringen.

Am Freitagmorgen strömte die Klasse 1b immer noch aufgeregt von dem schönen Erlebnis am Abend zuvor in die Schule. Die einzelnen Puzzleteilchen ließen schon erahnen, welches Bild da in einem großen Rahmen zusammengesetzt werden musste. Ein stark vergrößertes Klassenfoto schmückt nun den Klassenraum und wird sicher noch eine ganze Weile an die besondere Aktion erinnern.

Die Kommentare der Kinder:

„Das war echt cool.“

„Das war total toll.“

„Jetzt weiß ich wo…. wohnt.“

„Die Lichter haben so schön geleuchtet.“

„Wir haben auch noch ein anderes Kind auf dem Weg getroffen.“

Ein ganz großes Dankeschön gilt den Elternbeirätinnen der Klasse 1b, Frau Rehbock und Frau Schäfer-Kuczynski, die die Idee für diese schöne (coronakonforme) Idee hatten und viel Arbeit und Mühe in die Ausarbeitung und Planung der Aktion gesteckt haben.

Die Klasse 1b