Ein Brief von Margarete Williams (Tochter von Liesel Oestreicher)

Die Liesel-Oestreicher-Schule erhielt zur Feier ihrer Namensgebung Besuch von Frau Margaret Williams.

Sie ist die Tochter von Liesel Oestreicher und lebt heute als betagte Dame in den USA.

Zu ihrem Geburtstag schickte die Kunst-AG selbstgemalte Bilder und alle Kinder der Schule unterzeichneten eine Geburtstagskarte.

Dieser Gruß wurde zusammen mit einem Begleitschreiben des Schulleiters und unserem Jubiläums-Schulfoto verschickt.

Nun erhielt die Schule folgende Antwort per E-Mail.

(Text zur besseren Lesbarkeit leicht geändert)

Lieber Schulleiter Schulz,

liebe Kinder:

Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk aus Frankfurt ihr mir geschickt habt.

Die Bilder waren toll. Ich bin froh, dass die Schule sehr schön ist.

Vielleicht sind alle Kinder jetzt noch in Sommerferien, aber ich schreibe euch dennoch.

Es ist schwer für mich zu erinnern, dass es schon 10 Jahre her ist seit mein Mann und ich in Frankfurt waren.

Damals zu Namensgebungsfeier der Schule. All diese Jahre habe ich die Ankündigung an meiner Wand hängen, wo ich jeden Tag an euch denken kann.

So ist es besonders gut von euch zu hören.

Mir geht es gut. Ich wohne in einer großen Stadt in Amerika, aber es ist sehr schön hier mit vielen Bäumen, Blumen und Gras.

Dort kann mein kleines Hündchen spielen.

Ich habe auch gute Freunde mit denen ich oft ausgehen kann.

Ich weiß, dass ich in Englisch schreiben könnte, aber da ich so selten Deutsch spreche, dachte ich ich würde es probieren und alle Kinder können meinen Brief lesen und ein bisschen korrigieren.

Mit herzlichen Grüße aus Amerika

Margaret Williams

(Tochter von Liesel Oestreicher)