Dem Klimaschutz in der Schule auf der Spur – Die Klasse 4d erkundet die Photovoltaikanlage und die Pelletheizungsanlage der Schule

Die Klasse 4d beschäftigt sich schon länger mit dem Thema „Klimawandel“.  Nun konnten wir die Klimafreundlichkeit unseres Schulhauses hautnah erleben. Unser Schulhausverwalter Herr Schumacher führte uns zuerst in den Keller und zeigte uns den Stromzähler, an dem man ablesen kann, wie viel Strom gerade produziert wird und wie viel Strom verbraucht wird. Der überschüssige Strom wird dann in das öffentliche Netz eingespeist.

Im Keller befindet sich auch die Pelletheizung, die die Wärme für die Schule produziert. Pellets sind kleine, gepresste Holzstückchen. In einem Lagerraum können 20 t Pellets gelagert werden, die mit Hilfe einer „Schnecke“ in den Brennofen befördert werden.

Aber das Highlight der Führung durch das Schulhaus war natürlich die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Schule. Wir durften alle nach draußen klettern und uns die Anlage aus der Nähe anschauen und anfassen. Das war ganz schön aufregend.

Wenn Euch interessiert wie viel Strom gerade produziert wird, könnt ihr auf dem Bildschirm im Foyer der Schule nachschauen. Da erfahrt ihr auch, wie viel Kohlendioxid durch die Photovoltaikanlage schon eingespart wurde.

[ngg src=“galleries“ ids=“17″ display=“basic_thumbnail“]