„Das grüne Klassenzimmer der LOS“ – Ein Projekt der Naturschutz AG

In diesem Jahr hat sich die Naturschutz AG für den Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen beworben.

Mit der Idee ein grünes Klassenzimmer in unseren Schulgarten zu bauen, bewarben wir uns für finanzielle Mittel um das Projekt umzusetzen.

Zur Präsentation unserer Idee fuhren die Kinder der Naturschutz AG mit Frau Schäfer und Frau Reisner am 26.11. ins Haus am Dom.

Jedes Kind beteiligte sich mit einem Redebeitrag. Hier lesen Sie unsere Präsentation:

„Hallo liebes Publikum. Wir sind die Naturschutz AG der Liesel-Oestreicher-Schule. Wir wollen den Klimawandel stoppen, deswegen machen wir ganz tolle Aktionen und Projekte.

Dieses Jahr haben wir schon beim Cleanupday in Preungesheim mitgemacht und unser nächstes Projekt, was wir euch heute vorstellen wollen, ist das grüne Klassenzimmer in unserem Schulgarten.

Hier seht ihr unseren Schulgarten. Im Steinhalbkreis können Kinder sitzen und zum Beispiel lernen, lesen und sich ausruhen.

Wir haben viele Beete, wo Klassen und die ESB, unser Hort, verschiedene Pflanzen anbauen.

Wir haben ein Insektenhotel im Schulgarten. Das haben wir in der Umweltprojektwoche gebaut.

Außerhalb des Bildes gibt es noch ein Komposthaufen.

Wir wollen ein grünes Klassenzimmer in unseren Schulgarten bauen.

Wir zeigen euch jetzt einen Film, wie wir uns das vorstellen.

Projektvideo „Das grüne Klassenzimmer“

Der Film ist kurz und ganz schön schnell vorbei. Wir schauen ihn uns nochmal an.

Hier seht ihr unser fertiges grüne Klassenzimmer.

Das grüne Klassenzimmer soll 2 Pfosten haben, von denen aus Metallseile an die Kletterwand gehen. Daran sollen Kletterpflanzen wachsen und ein grünes Dach soll entstehen.

Wir würden an den Pfosten Kletterpflanzen hochwachsen lassen, die CO2 aufnehmen.

Eine Tafel an der Rückseite der Kletterwand hilft beim Aufschreiben und Aufzeichnen von Ideen und Plänen.

In unserer Gartenhütte haben wir Tische und Bänke, die wir unter dem Blätterdach aufstellen können.

Ein grünes Klassenzimmer wäre toll für Tiere, die darin Nahrung sammeln oder sogar wohnen können.

Wir brauchen das grüne Klassenzimmer, damit Vögel und Insekten Schutz und ein Zuhause finden.

Wir wollen Wildbienen vor dem Aussterben retten.

Wir brauchen das grüne Klassenzimmer, um mehr über die Natur zu erfahren. Wir können dort Tiere beobachten am Insektenhotel.

Tiere können da auch Nahrung finden und im Sommer vielleicht auch leben.

Wir brauchen ein grünes Klassenzimmer, damit sich die Garten AG auch bei Regen unterstellen kann.

Ich will ein grünes Klassenzimmer, damit wir unter dem Blätterdach bei Regen nicht so nass werden.

Die Garten AG kann sich dann auch bei Regen draußen treffen und bei dollem Sonnenschein können sie auch ins grüne Klassenzimmer gehen.

Wir brauchen das grüne Klassenzimmer, damit wir an der frischen Luft sind.

An der frischen Luft kann man sich besser konzentrieren.

Eine Klasse kann dann auch hin und frische Luft schnappen und dabei ruhig in der Natur lernen.

Ich will ein grünes Klassenzimmer, weil es Spaß macht draußen zu lernen.

Es macht Spaß an frischer Luft zu lernen.

Im grünen Klassenzimmer können auch Elternabende und Klassenfeste stattfinden.

In der Pause können Kinder sich im grünen Klassenzimmer ausruhen.

Wir wollen das grüne Klassenzimmer und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

1 2, 3 – SEID DABEI!!!“

Die Kinder präsentierten engagiert das grüne Klassenzimmer und konnten auf jede Frage der Moderatorin sicher antworten.

Das Publikum konnten wir begeistern und erhielten darum den halben Publikumspreis. Wir teilten ihn uns mit der Textorschule.

Die Jury allerdings sah unser Projekt nicht an der Spitze und so bekamen wir den Zuschlag nicht.

Die gute Nachricht ist aber, dass die Naturschutz AG das grüne Klassenzimmer wohl dennoch bauen darf.

Über das Projekt „Kooperative Projekte 2022“ können wir mit dem Verein Umweltlernen hoffentlich unser Projekt umsetzen.

Darüber und darauf freuen wir uns schon sehr!

Weitere Links:

Nachhaltigkeitspreis Frankfurter Schulen