Büchereiquiz

Quiz in der Schulbibliothek der Liesel-Oestreicher-Schule

Seit Dezember 2015 veranstaltet das Bibliotheksteam der Schulbibliothek ein monatliches Quiz für die Schüler der Liesel-Oestreicher-Schule.

Damit wollen wir mehr Aufmerksamkeit für die Schulbibliothek schaffen und über einen spielerischen Ansatz die Schüler ermuntern sich in den Büchern in der Schulbibliothek oder im Internet über ein Thema zu informieren.

Pro Monat werden drei Fragen zu einem Quizthema gestellt. Bisher gab es die Themen „Weihnachten“, „Ritter“ und „Leckere Gerichte aus aller Welt“. Die Schwierigkeitsstufen der Fragen sind nach Klassenstufe differenziert. Die Klassen 1 und 2 bekommen leichtere und die Klassen 3 und 4 schwierigere Fragen. Die Fragebögen liegen in der Bibliothek aus.

Aus allen richtigen und mit Namen versehen Einsendungen wird ein Monatssieger gezogen.

Als Preis wird jeden Monat ein Buch verlost. Der Buchpreis wird je nach Alter des Gewinners oder der Gewinnerin ausgewählt. An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an den Förderverein für die Stiftung der Buchpreise.

Bibliotheksquiz im Schuljahr 2015/2016

Monat Thema Gewinner/in Buchpreis
Dezember Weihnachten Nicolas (1a) 7-Minuten-Geschichten zum Lesenlernen – Achtung wilde Piraten!
Januar Ritter Selina (3e) Die Schule der magischen Tiere
Februar Leckere Gerichte aus aller Welt Johanna (2a) Koch mit! Schritt für Schritt
März Ostern Erik (3e) Im Zeichen der Zauberkugel
April Astrid Lindgren Ankur (3a) Die Brüder Löwenherz