Bericht aus dem Klassenparlament

In den letzten Wochen gab es im Klassenparlament, in dem die gewählten Klassensprecher aller Klassen sitzen, einige Stimmen, dass die aktuellen Pausenregeln für den Fußballplatz ungerecht sind.

Daraufhin planten wir eine Urabstimmung. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam die Gelegenheit sich in seiner Klasse für einen von drei Änderungsvorschlägen zu entscheiden.

Gewählt werden konnte:

1. 1 Mädchentag, 1 Jungentag und 3 Tage für Alle

2. 2 Mädchentage, 2 Jungentage und 1 Tag für Alle

3. 4 Tage für Alle und 1 Mädchentag

Die Auszählung aller Stimmen im nächsten Klassenparlament war sehr spannend.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher haben mit Holzwürfeln abgezählt, wie viele Stimmen es in ihrer Klasse für die einzelnen Optionen A, B und C gab und haben die entsprechende Anzahl Holzwürfel dann in das jeweilige Glas geworfen.

Eine ganze Weile gab es ein dichtes Rennen zwischen den Optionen A und B. Doch bald wurde deutlich, dass B immer weiter vorne lag. Erste Rufe „B gewinnt“ waren zu hören.

Dann endlich das Ergebnis:

Die meisten Schülerinnen und Schüler der Schule haben für die Option B gestimmt.

Eine Eselsbrücke zum Merken der nun aktuellen Regel:

Montag und Mittwoch für die Mädchen

Dienstag und Donnerstag für die Jungs

Und Freitag ist für Alle frei.

Anna Reisner und Kerstin Büsgen

[ngg src=“galleries“ ids=“22″ display=“basic_thumbnail“]