Inklusion

Förderung und Inklusion

Ziel

Unser Ziel ist es, an den vorhandenen Fähig- und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler anzusetzen und sie in ihrer Lernkompetenz und psychosozialen Entwicklung zu fördern und zu fordern, ihre Persönlichkeit zu stärken, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten, das sie zur Teilhabe an der Gesellschaft und dem beruflichen Leben befähigt. Eine umfassende Diagnostik und individuelle Förderpläne sind die Grundlage unserer Arbeit.  Wir möchten eine Schule sein, die

  • Kinder ihres Schulbezirkes aufnehmen kann unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen
  • alle Kinder so gut wie möglich fördert
  • einen freundlichen, respektvollen und offenen Umgang miteinander fördert

Praxis

In der Praxis bedeutet das für uns, dass wir bei unseren Klassen besonders auf die folgenden Rahmenbedingungen achten:

  • Klassenzusammensetzung
  • Lernziele: Kerncurriculum der Grundschule und die Lernziele der jeweiligen Bildungsgänge der einzelnen Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung
  • Unterrichtsgestaltung: gemeinsame Lernerfahrungen und individuelle Aufgaben

Für eine gelingende Förderung unserer Schüler arbeiten wir eng zusammen mit:

  • den Eltern
  • der Schulpsychologin außerschulischen Therapeuten und Ärzten,
  • Mitarbeitern der Jugendhilfe und dem Sozialrathaus
  • Den Kindertagesstätten

Personelle Besetzung

Die inklusive Arbeit zeigt sich nicht nur in der Vielfalt der Schülerschaft, sondern auch im Personal. Neben Grundschullehrkräften arbeiten bei uns Förderschullehrkräfte Teilhabeassistenten und Teilhabeassistentinnen, sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS), die Jugendhilfe und die Fachkräfte der erweiterten schulischen Betreuung.

Teilhabeassistenten und Teilhabeassistentinnen

Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Förderschwerpunkten werden von einem Assistenten oder einer Assistentin begleitet. Sie unterstützen die Kinder beim Lernen, im sozialen Kontakt mit den anderen Schülern bis hin zur Begleitung in den Pausen, den Hausaufgaben, Horten und im pflegerischen Bereich.

Zusammenarbeit

Durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten in einem Team wird eine positive Entwicklung der Schüler mit Förderbedarf erst ermöglicht.