„Das Becken steht für Macht“

Für uns als Jazz-Aktiv-Schule gab es im letzten Schuljahr ein besonderes Musikprojekt in einer vierten Klasse mit Frau Schwarz.

Frau Schwarz ist derzeit abgeordnet an die Hochschule für Darstellende Kunst und Musik und untersuchte, wie Kinder improvisierte Musik bewerten, vor und nachdem sie selbst Musik improvisierten.

Zur eigenen Improvisation nutzen die Kinder allerlei Instrumente aus dem Musikraum z.B. Rasseln, Klangbausteine, Becken, Triangeln, Klangstäbe uvm.

Dieses Impro-Projekt ging über in ein Projekt politischer Bildung.

Nun beschäftigten die Kinder sich mit den Fragen, was die improvisierte Musik mit Macht und Ohnmacht zu tun hat, wie sich Macht und Ohnmacht in der Musik anfühlen und was konkret gegen die Ohnmacht getan werden kann.

Das Projekt ist nun schon gut ein Jahr her. Doch Frau Schwarz beschäftigt sich immer noch damit. Vor kurzem stellte sie das Projekt auf einer Jazz Education Tagung in den USA vor.

 

WOW! Liesel goes USA. 🙂