Weihnachtsmarkt 2018 -Spendenübergabe

LIESEL-OESTREICHER-SCHULE zeigt EIN HERZ FÜR TIERE und spendet 3.000 EURO aus Weihnachtsmarkt-Erlösen an den Tierschutzverein Frankfurt

An der Liesel-Oestreicher-Schule gab es am Mittwoch (23.01.2019) Anlass für strahlende Augen. Bereits zum dritten Mal wurde an der Schule im Dezember ein von Kindern und Lehrern gestalteter und von Eltern unterstützter Weihnachtsmarkt veranstaltet und fleißig Geld gesammelt. Die aus dem Verkauf von gebastelten Weihnachtsutensilien und kulinarischen Köstlichkeiten gesammelten Erlöse wurden einem guten Zweck zugeführt.

Dieses Mal durfte sich der Tierschutzverein Frankfurt und Umgebung von 1841 e.V. über eine Geldspende von 3.000 EURO freuen.

Insgesamt 34 Kinder aus den 17 Klassen berichteten über den Weihnachtsmarkt und hatten viele Fragen an Simone Faust als Vertreterin des Tierschutzvereins mitgebracht. Frau Faust war angetan vom Interesse der jungen Tierfreunde und so erfuhren die Schüler in einer kurzweiligen Fragestunde, dass insgesamt 500 Tiere rund um die Uhr von 50 Mitarbeitern und weiteren ehrenamtlichen Helfern betreut werden. Frau Faust berichtete auch von Anekdoten, dass neben Katzen und Hunden schon einmal ein Hängebauchschwein in den Frankfurter Grünanlagen gefunden wurde und ins Tierheim gelangte. Die Kinder erfuhren auch, dass es drei Mal in der Woche Besuchszeiten gibt und man sich Tiere zur Vermittlung anschauen kann. Aktuell werden auch Führungen für Schülergruppen im Rahmen von Ausflügen und Wandertagen angeboten. Besonders die Mädchen hörten mit Interesse zu, als Frau Faust von einem Gnadenhof erzählte, den der Verein etwa 50 km entfernt von Frankfurt für größere Tiere wie Pferde unterhält und den Tieren einen würdevollen und sorgenfreien Lebensabend ermöglicht.

Die neugierige Frage zur Verwendung dieser beachtlichen Summe beantwortet Frau Faust mit möglichen Reparaturen oder auch Tierarztkosten. Grundsätzlich entscheidet der Verein über die Verwendung.

Zur Freude aller konnten zwei Kinder zum Abschluss Frau Faust symbolisch einen „Scheck“ über 3.000 € überreichen. Für die Schule ist es eine schöne Fortsetzung an lebendigen Veranstaltungen mit Schülern und Eltern an der Schule! Neben dem Weihnachtsmarkt haben sich ein Schulfest mit Sponsorenlauf sowie ein alle vier Jahre stattfindender Mitmachzirkus etabliert. „All dies ist nur durch das große Engagement der Kinder und das schon eingeübte Zusammenspiel von Lehrern und aktiv einbezogenen Eltern möglich!“, freut sich Schulleiterin Ursula Grimm.

Bericht: Markus Brandau, Mitglied des SEB-Vorstandes