Unsere Erstklässler bekommen eine Lesetüte

Alle Kinder unserer 1. Klassen erhalten ein Buchgeschenk

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängerinnen und Schulanfängern die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.

Bereits vor den Sommerferien gestalteten die ehemaligen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen die Lesetüten mit Bildern, guten Wünschen und Tipps.

So beschäftigten sie sich auf diese Art ebenfalls mit dem Thema Lesen und setzten das bereits Gelesene in Bilder um, wenn sie zum Beispiel Figuren aus ihnen bekannten Büchern auf die Lesetüten malten.

Bis Mitte November wurden nun alle Tüten von den Zweitklässlern an die Kinder der 1. Klassen übergeben.

Die Tüten waren mit je einem Erstlesebuch gefüllt worden. Dieses Buch ist ein Geschenk der Buchhandlung  „Bücher im Bogen“ in Rahmen der bundesweiten Buchhandelsaktion Lesetüte. Außerdem befand sich ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter darin.