SlowMobil – der Kinderkochwagen

Im Herbst 2012 war das SlowMobil zum ersten Mal an unserer Schule. Das SlowMobil ist ein Kinderkochwagen des Vereins Junior Slow Frankfurt e.V. der auf Anfrage von Schulen oder Kitas gebucht werden kann. Jeden Tag in der gebuchten Zeit dürfen 8 Kinder ab 10.00 Uhr mit einer Köchin in diesem Wagen ihr Mittagessen kochen, das sie danach natürlich auch selbst verzehren. Der Speiseplan ist vielfältig und kindgerecht. Die Kinder lernen aus gesunden, frischen Lebensmitteln ein leckeres Essen herzustellen. Und das alles zum Preis von nur 1 € pro Kind.

Die Kinder, die am „Probelauf“ im Herbst 2012 teilnahmen (zwei dritte Klassen), waren alle begeistert. Im Herbst 2013 war das SlowMobil dann 3 Wochen lang bei uns zu Gast und alle Kinder der dritten Klassen und der beiden vierten Klassen, die im Jahr zuvor leider nicht mitmachen konnten, durften dort an einem Tag ihr Essen kochen. Es war wieder ein voller Erfog.

Ab sofort sollen in jedem Schuljahr alle Kinder der jeweils dritten Klassen die Möglichkeit haben, im Kinderkochwagen zu kochen. Im Schujlahr 2014/15 wird das SlowMobil vom 6. – 16.Oktober an unserer Schule sein.

Weitere Informationen unter: www.slowmobil-frankfurt.de

U.Grimm