Rückschau zum Lieseljazz Brunch 2016

Facettenreiches Programm zum Thema Jazz

Das Programm des dritten Lieseljazz Brunch zum Ende des vergangenen Schuljahres war dieses mal bunter denn je. Neben dem bereits vertrauten Format der „jazzigen Kinderlieder“ zum Mitmachen, zeigten Kinder der vierten Klassen, womit sie sich im Musikunterricht zum Thema Jazz und Improvisierte Musik in den vergangenen Wochen auseinandergesetzt hatten.

Präsentationen der vierten Klassen

Die Klasse 4a entführte das Publikum in die 1920er Jahre und zauberte vielen Zuschauern ein Schmunzeln ins Gesicht mit ihrer Charleston Choreographie. Einstudiert worden ist diese mit dem Frankfurter Swingtänzer Roland Eötvös. Toll, wie begeistert die Kinder diesen Tanz darboten, der ihnen bei der ersten Begegnung im Unterricht durchaus zum Teil fremd und komisch vorgekommen war.

Eine improvisierte Liedeinführung zur „Alten Moorhexe“ präsentierten Kinder der Klasse 4b mit Gong, verschiedenen Trommeln und diversen Instrumenten des kleinen Schlagwerks. Ihre Erfahrungen aus dem Improvisationsworkshop mit dem New Yorker Schlagzeuger Devin Gray setzten sie in diesem Stück direkt um. Sie kreierten eine wundervoll schauerliche Atmosphäre und erzeugten ordentlich Spannung, die sich in höhnischem Hexengeheul entlud.

Der Beitrag der Klasse 4d lud das Publikum in der Pause ins Foyer ein, wo in einer Ausstellung zu sehen war, was die Klasse bei der hr Bigband erlebt hatte. Neben Erlebnisberichten und Fotos waren dort sehr gelungene Zeichnungen und Bilder der typischen Bigbandinstrumente zu bewundern. Die Bilder waren im Kunstunterricht bei Frau Grün angefertigt worden.

Jazztrio lädt ein zum Mitmachen

Das Jazztrio mit Christoph Spendel, Nina Hacker und Sascha Wild eröffnete den Brunch mit dem als Swing gespielten Klassiker „Alle meine Entchen“, zu dem sich alle anwesenden Kinder ordentlich warm singen konnten. Es folgten weitere Kinderlieder, die alle Klassen aus dem Musikunterricht kannten. Auch waren vielen Kindern die Mitmachelemente wie Klatschen eines bestimmten Rhythmus’ oder Bodypercussion-Patterns bereits bekannt, sodass die Kinder sich rege und mit viel Begeisterung am Konzert beteiligen konnten.

mitmachkonzert
Das Jazz-Mitmachkonzert mit Christoph Spendel (Klavier), Nina Hacker (Bass), Sascha Wild (Schlagzeug und Moderation), Ulrike Schwarz (Moderation)

Musik-AG Lieselband begeistert mit dem Lieselblues

Die Dritt- und Viertklässler der Lieselband haben sich im Laufe des Schuljahres sehr gut als Ensemble eingespielt. Ihre Fähigkeit, beim Musizieren aufeinander zu hören und zu reagieren konnten sie ebenfalls bei einem Improvisationsworkshop vertiefen. Den Lieselblues präsentierten sie souverän in der Besetzung Klavier, Pauke, Congas, Becken, Gitarre, Xylophone und Trompete.

Die Musik-AG „Lieselband“ spielt den Lieselblues.

Collins Nyandeje reißt das Publikum mit

Nach der Pause wurde das Trio um den kenianischen Sänger Collins Nyandeje ergänzt. Er begeisterte das Publikum mit Jazzklassikern wie Autumns Leaves, Fly Me To The Moon, Summertime und anderen. Zur Melodie von Hit the Road Jack brachte Collins Nyandeje das Publikum aus Kindern UND Erwachsenen zum Kochen. Die Stimmung war hervorragend, es wurde gesungen, geklatscht und getanzt.

Unterstützung durch Eltern, Förderverein und „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“

Die gesamte Veranstaltung wäre nicht möglich gewesen, ohne die breite Unterstützung aus der Elternschaft. Trotz starker Häufung von Schulveranstaltungen vor den Sommerferien, zauberten die Eltern wieder ein wundervolles Buffet, halfen am Grill, an den Ständen und beim Auf- und Abbau tatkräftig mit. Besonderer Dank an Heike Gemeinder, die mit viel Elan dafür sorgte, dass der kulinarische Teil reibungslos funktionierte!

Vielen Dank an die zuverlässige Unterstützung durch den Förderverein der Liesel-Oestreicher-Schule! Ermöglicht wurde der Lieseljazz Brunch auch durch das Programm „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ (www.schuljazz-frankfurt.de). Flyer und Plakat wurden freundlicherweise gestaltet von Stefan Würschinger.