Rucksackprojekt

Im Mai und Juni 2014 wurden 40 Rucksäcke gepackt, die von der Organisation Mary’s Meals Deutschland e.V. abgeholt wurden und nach Afrika gebracht werden, wo sie Kinder für ihren Schulbesuch mit den nötigen Materialien ausstatten.

Allen Spendern und den eifrigen Helfern beim Packen sei herzlich gedankt!

Besonderer Dank gilt auch der Kollegin Christiane Harlacher, die als Ansprechpartnerin zur Verfügung stand.

Seit dem Jahr 2010 beteiligen sich regelmäßig Kinder und Eltern der Liesel-Oestreicher-Schule an dem Rucksackprojekt von Mary’s Meals Deutschland e.V. Auszug aus der Website von Mary’s Meals:

„Deutsche Kinder packen afrikanischen Kindern eine Schultasche und erleichtern ihnen damit den Schulbesuch.

Kinder aus unserem Land verschenken ihren (alten) Rucksack (Schultasche, Schulranzen, Sporttasche) und befüllen ihn mit Schulmaterial und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens. Alle Materialien (außer Hygieneartikel) dürfen gebraucht sein, solange sie in einem guten Zustand sind. Dann werden die Taschen zentral in Mainz gesammelt und zu Kindern nach Malawi/Liberia verschifft, die bereits von uns mit Nahrung versorgt werden.

Ein Großteil der Kinder, die diese Unterstützung erfahren, haben Krieg, Armut, Hungersnöte oder Naturkatastrophen erlebt. Die Familien konnten oft nur das nackte Leben retten und so ist es kaum verwunderlich, dass selbst einfachste Grundmaterialien wie Hefte, Stifte oder auch Schulkleidung außerhalb jeglicher finanzieller Reichweite für sie liegen.“

Weitergehende Informationen zu dem Rucksackprojekt auf der Website von Mary’s Meals: www.marysmeals.de.

Im Jahr 2010 wurde das Projekt durch eine Elterninitiative in einer Klasse gestartet. Es wurden damals 35 Rucksäcke gesammelt.

2011 waren es ca. 80 Rucksäcke.
2011 waren es ca.
80 Rucksäcke.
2012 waren es ca. 30 Rucksäcke.
2012 waren es ca.
30 Rucksäcke.

2013 wurden  35 Rucksäcke bereit gestellt bzw. aus den eingegangenen Spenden gepackt.

U. Grimm