Regelungen zum Wechselunterricht und zur Notbetreuung

Der Uterricht findet ab dem 22.02.2021 im tageweisen Wechsel in A und B Gruppen statt.

In 2 Wochen erhält so jede Gruppe an 5 Tagen Präsenzunterricht, siehe Tabelle unten.
In aller Regel sind Geschwisterkinder in Gruppe A eingeteilt.

Übersicht über die ersten zwei Wochen 0 = Präsenzunterricht

Jahrgang 1 & 2: je 4 Stunden Präsenzunterricht am Tag
Jahrgang 3 & 4: je S Stunden Präsenzunterricht am Tag

Anfangs- und Endzeiten entnehmen Sie bitte dem Wechselunterrichts-Stundenplan der Klasse.
Kinder mit festgestelltem Förderbedarf/ 18 Kinder kommen in Absprache mit den Eltern auch an allen Nicht-Präsenztagen stundenweise in die Schule und werden in Kleinstgruppen durch rBFZLehrkräfte
gefördert. In einzelnen Fällen bleiben Kinder bis ll.30Uhr in der Notbetreuung und gehen dann erst nach Hause in ihre Familien.
Betreuung/Nachmittagsbetreuung durch ESB und die Kitas/Horte wird nur im Anschluss an die Präsenzschultage, also nach der 4., 5. oder 6. Stunde, je nach Stundenplan der jeweiligen Klasse,
angeboten. (Bitte nehmen Sie bei Bedarf zusätzlich Kontakt zur entsprechenden Einrichtung auf.)

Regelungen zur Notbetreuung

• Die Notbetreuung wird nur für angemeldete Kinder mit Berechtigung angeboten.
  • Beide Elternteile müssen in der Regel berufstätig sein und eine Arbeitgeberbescheinigung vorlegen.
  • Weitere Berechtigungsgründe finden Sie im Schreiben des Kultusministers.
  • Das entsprechende Formular und den Brief des Ministers finden Sie auf unserer Homepage.
  • Sollten Sie die Bescheinigung bis Freitag nicht vorlegen können, kann diese zur Not auch im laufe der kommenden Woche nachgereicht werden.
  • Wichtig ist, dass Sie uns so schnell es geht über den Notbetreuungsbedarf informieren. (E-Mail an: poststelle.liesel-oestreicher-schule@stadt-frankfurt.de oder über die Klassenlehrkraft
    Ihres Kindes)
  • Die Anmeldung gilt für alle Tage einer Woche an denen Ihr Kind keinen Unterricht hat.

Notbetreuungszeiten

Sollte eine Betreuung vor 8 Uhr aus beruflichen Gründen notwendig sein, kann die Frühbetreuung ab 7.30 Uhr genutzt werden.
Notbetreuungs-Pflichtzeit: 8.00 -11.30 Uhr
Wir bitten um pünktliches Erscheinen um 8 Uhr.
Kinder melden sich bitte in der ESB. Dort werden sie dann in 4 Jahrgangsgruppen aufgeteilt.
Die Kinder bearbeiten in der Notbetreuung ihre „Aufgaben für das häusliche Arbeiten“.
Daher geben Sie Ihrem Kind bitte die entsprechenden Schulsachen und seine Frühstückssachen mit.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin oder senden eine E-Mail an die Poststelle der Schule.

Scan_20210217 (1)