Pausenspiele

Pausenspiele für eine bewegte Pause

An der Liesel-Oestreicher-Schule gibt es Dank unseres großzügigen Fördervereins und einiger weiterer Sponsoring – Projekte eine immer größer werdende Auswahl an Pausenspielgeräten.
Unsere Kleingeräte werden in dafür vorgesehenen Holzschränken auf dem Pausenhof aufbewahrt.

Auch große Geräte wie Sulkies (eine Art Schubkarren zum Transportieren von Kindern), Roller, Holländer, Stelzen und einiges mehr stehen zur Verfügung. Zur Aufbewahrung dieser Spielgeräte haben wir eine schöne rote Holzhütte auf dem Schulhof.
Jeden Tag können die Kinder, wenn es das Wetter zulässt, in der ersten großen Pause gegen ein Pfand Spielgeräte ausleihen. Um die Ausleihe kümmern sich die Kinder unserer 4. Klassen. Sie öffnen die Schränke und sorgen dafür,  dass alle bekommen, was sie sich wünschen. Am Ende der Pause sortieren sie alle zurückgebrachten Spielgeräte wie der ordentlich ein, verschließen die Schränke und bringen den Schlüssel zurück ins Sekretariat. Um ein Spielgerät ausleihen zu können, benötigt jedes Kind seinen „Ausleihdeckel“. Dies sind Deckel von Schraubgläsern, die durch die jeweilige Klassenlehrerin mit Namen, Klasse und Kürzel versehen werden. Wird ein Spielgerät nicht  zurückgebracht, bekommt das Kind seinen Deckel nicht zurück bis geklärt ist, was mit dem Spielgerät geschehen ist. Alle einbehaltenen Deckel und defekten Spielgeräte werden bei Frau Grummich, die für die Pausenspiele zuständig ist, abgegeben. In den vergangenen Schuljahren hat sich Herr Schumacher immer sehr engagiert darum gekümmert kaputte Spielgeräte zu reparieren. Für die Zukunft wünschen wir uns eine Reparaturgruppe handwerklich begabter Eltern, die Lust haben in bestimmten Abständen alle defekten Geräte zu sichten und wenn möglich zu reparieren.

Wir freuen uns auf viele weitere bewegte Pausen und wünschen allen Kindern viel Spaß mit unseren tollen Spielgeräten.

Karin Grummich