Napoleons Geschichte zeichnen und besprechen in der Klasse 4c und im Französischprojekt

Geschichte kann man auch aus den Augen eines Malers betrachten und begreifen. Die Klasse 4c der Liesel-Oestreicher-Schule, mit Unterstützung des Französischprojektes, hat dies am Beispiel von Napoleon Bonaparte versucht:

Anhand historischer Bilder und Karikaturen haben wir gesehen, in welcher Pracht die Könige in Versailles gelebt haben, wie sich die Unzufriedenheit des Volkes geäußert hat und wie die Revolution begonnen hat. Im Anschluss haben wir Napoleon Bonaparte in seiner Rolle als General und später als Kaiser und Ehemann kennengelernt. Was er an Strukturen und Neuerungen geschaffen hat, aber auch die Dimension seiner Feldzüge und die Folgen haben wir diskutiert. Das einsame Ende auf der Insel St. Helena war auch das Ende unserer Reise. ..

Hier ist das Ergebnis zu sehen: Napoleon

à bientôt