Improvisationsworkshop mit anschließender Gesprächsrunde

Der New Yorker Jazz-Schlagzeuger Devin Gray zu Gast an der Liesel-Oestreicher-Schule!

Im Rahmen des Projekts „Lieseljazz“ hat der Jazzmusiker und Improvisationskünstler Devin Gray in Kooperation mit der Musiklehrerin Ulrike Schwarz zwei Workshops an der Liesel-Oestreicher-Schule gehalten.

Für den Workshop mit der Musik-AG „Lieselband“ am Nachmittag wurden 6 Hospitationsplätze für MusiklehrerInnen aller Schulformen vergeben.

Dass im Musikunterricht der Grundschule frei improvisiert wird, ist nichts Neues. Von improvisierten Klanggeschichten über Spielereien mit grafischer Notation gehört das Experimentieren mit unterschiedlichen Klängen zum alltäglichen Repertoire.

Fotograf: Liz KosackWie arbeitet jedoch ein Musiker, der frei improvisierte Musik auf professionellem Niveau mit international anerkannten Künstlern spielt? Wie kommuniziert er musikalisch mit Kindern?

Die elementaren musikalischen Gesetzmäßigkeiten von Spannung und Entspannung, von musikalischen Parametern, von unterschiedlichen Kommunikationsformen bilden die gemeinsame Grundlage für das Improvisieren in der Grundschule und auf der Bühne.

• Was entwächst für die Kinder aus dem Kontakt mit dem professionellen Musiker?
  • Wie werden Impulse gesetzt, wie können kreative Prozesse in Gang gesetzt werden? Und nicht zuletzt:
  • Gibt es in den USA, dem Herkunftsland des Jazz, eine Herangehensweise an die Vermittlung von Jazz und Improvisierter Musik, von der wir in unserer Arbeit profitieren können?

Im Anschluss an den einstündigen Workshop gab es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit dem Dozenten. Abschließend wurden die Eindrücke und die diskutierten Ansätze in einer Lehrer-Jamsession im Spiel mit dem Dozenten direkt verarbeitet und angewandt.

Montag, 27. Juni 2016, 14:00 – 16:15

Liesel-Oestreicher-Schule (Musikraum), Boskoopstr. 6, Frankfurt