Französischprojekt Beautiran =  französisch-deutscher Kulturaustausch

Beautiran ist eine kleine französische Winzerstadt, die bekannt ist für ihre Graves Weine.

Sie liegt in der Nähe von Bordeaux an der Garonne im Südwesten Frankreichs (Aquitanien).

Das Rathaus                        Der Fluss Garonne

Die Liesel-Oestreicher-Schule und die École Primaire de Beautiran sind in diesem Jahr Partnerschulen geworden und haben jetzt ihr erstes gemeinsames Projekt gestartet.

Die Schule hat 160 Schüler und 7 Klassen. Unser Austausch findet mit der 5. Klasse (CM2) statt. Das ist in Frankreich das letzte Grundschuljahr. Madame Corbin ist die Lehrerin der Klasse.

Sie und Herr Julien von unserer Schule haben das Austauschprojekt initiiert. Bei uns nehmen Schüler/-innen aus verschiedenen Klassen teil, die großes Interesse an der französischen Sprache und Kultur haben.

Das Projekt an unserer Schule wird von Frau Bernard betreut.

Die Schule                                            Der Schulhof

In diesem Projekt wollen wir gerne:

• den direkten Austausch zwischen den Kindern ermöglichen (Brieffreundschaft)

• eine geographische Einordnung geben (inkl. der Länder, in denen Französisch gesprochen wird)

• einen Einblick in die französische Kultur geben (Gastronomie, Mode, Literatur, Musik, Kunst, Filme, Architektur, „Politesse“=Umgangsformen)

• spannende Ausschnitte der französischen Geschichte kennenlernen und wo sinnvoll bei der deutschen Geschichte anknüpfen

• vielleicht sogar Rugby als die typische Sportart des Südwesten Frankreichs kennenlernen und natürlich über die französischen Superspieler im Fußball sprechen

Es ist kein echter Sprachkurs, aber:

• alle werden einfache Redewendungen und kulturelle Ausdrücke auf Französisch kennenlernen

• diejenigen, die bereits französisch sprechen, können sich als Übersetzer einbringen und bekommen differenziertes Material bzw. Aktivitäten

Seit Projektbeginn im Oktober ist schon viel passiert… und wir bedanken uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützen:

Die Eltern beim Kochen und Briefe schreiben; Frau Tschokonga von der Carlo Mierendorff Schule im Sprachunterricht; die Schule und der Förderverein mit Literatur und Material.

Wir freuen uns auf die nächsten Aktivitäten… Weitere Neuigkeiten vom Projekt finden Sie / findet ihr künftig unter der Rubrik „AG´s“.

Au revoir et « meilleurs vœux pour l´année 2022 ! »

Ihr / Euer Französischprojekt Beautiran