Eine Schulleiterdelegation aus Südkorea war zu Gast

Schulleiterdelegation aus Südkorea zu Gast

Auf ihrer einwöchigen Bildungsreise durch Deutschland besuchten sie am  15.5.19 knapp 30 angehende Schulleiter die Liesel-Oestreicher-Schule.

Die Gäste wurden nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Schulz und Frau Schwarz durch die Räumlichkeiten der Schule geführt und bekamen Einblicke in Organisation, Ausstattung und Abläufe unserer Schule. Anschließend erläuterte Patrick Voit bei einer Führung durch die ESB-Bereiche das Konzept der Betreuung am Nachmittag. Nach einer kurzen Kaffee- und Teepause standen die Unterrichtshospitationen an.

·         Frau Pilijc, Klasse 1b, Mathematik

·         Herr Birthler, Klasse 2b, Mathematik

·         Frau Görlach, Klasse 2c, Sachunterricht

·         Frau Hartmann, Klasse 2d, Deutsch und D&PC mit Frau Schulte

·         Frau Lührmann, Klasse 4a, Sachunterricht (Projekt im Schulgarten mit dem Verein Umweltlernen)

·         Frau Harlacher, Klasse 4c, Englisch

Nach den Hospitationen wurden die südkoreanischen Gäste mit einer typisch Frankfurter Speise, der „Frankfurter Grünen Soße“ von unserem Koch Peter in der Schulmensa verwöhnt.

Im Anschluss daran folgte eine große offene Gesprächsrunde mit Schulleitung, 2 Lehrkräften, Herrn Brandau als Vertreter vom Schulelternbeirat und dem Vertreter der ESB austauschen. Von koreanischer Seite wurde interessierte besonders das Sprachförderkonzept und das gemeinsam mit den umliegenden Kindergärten entwickelte Konzept von Veranstaltungen und Aktivitäten vor Aufnahme an der Schule. Auch die Anstrengungen im Bereich gesunde Ernährung und Bewegung, sowie das Gebäude selbst wurde bewundert. Nach einem Besuch an einer in die Jahre gekommenen Kölner Grundschule am Vortag und einem offenbar eher ernüchterndem Gesamteindruck von der dortigen Schulsituation hieß es: „Bei Ihnen ist einfach alles wie auf einem anderen Planeten.“ Mit vielen neuen Eindrücken, tausenden Fotoschnappschüssen und gut gelaunt verabschiedete sich die Delegation kleinen Gastgeschenken und einem Gruppenfoto.

Thilo Schulz