Die Liesel-Oestreicher-Schule bekommt einen Museumskoffer überreicht!

Ich packe meinen Koffer und nehme mit….

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat ein Projekt namens „Museumskoffer“ initiiert. Es standen gesamt 100 Koffer für alle Grundschulen in Hessen zur Verfügung. Um einen dieser Koffer zu erhalten, musste die Schule sich bewerben. Aus gesamt 230 Bewerbungen wurde unter anderem unsere Liesel ausgewählt, und erhielt heute in einem feierlichen Rahmen den Koffer übergeben.

Der Chor, sowie die Klasse 3b und 4b umrahmten die Veranstaltung musikalisch.

Minister Boris Rhein erklärte sehr anschaulich, was sich alles in dem Koffer verbirgt und mit welchem Hintergrund, dieser überhaupt „gepackt“ wurde. Er soll Kindern der 3. und 4. Klassen die Kunst und Kultur Hessens anschaulich näher bringen. Desweiteren sollen die Familien der Schule angeregt werden, auch Museen zu besuchen, die außerhalb der Stadtgrenzen zu finden sind.

Die Kinder konnten im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag noch Fragen stellen. Sie interessierten sich für „warum sind Sie Minister geworden?“ und „warum ist Frau Angela Merkel heute nicht da?“, oder auch „in welcher Partei sind Sie?“.

Nachdem alles beantwortet war, durften alle anwesenden Kinder den Kofferinhalt bestaunen und es wurden noch viele Fotos gemacht.

Diana Olbrich