Bibliothek

Unsere Schule verfügt über eine sehr gut ausgestattete Bücherei die zum Verweilen einlädt.

Sie befindet sich im 1. Obergeschoss (am Lehrerzimmer vorbei in Richtung Hort).

Öffnungszeiten

Unsere Schulbücherei ist immer in der 1. Pause (9.30 Uhr bis 9.50 Uhr) geöffnet.

In Begleitung von Lehrkräften oder in Absprache mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besuchen die Klassen auch außerhalb dieser Zeiten die Bücherei.

Montag:1a, 2a, 3a, 4a
Dienstag:1b, 2b, 3b, 4b
Mittwoch:1c, 2c, 3c, 4c
Donnerstag:1d, 2d, 3d, 4d
Freitag:Rückgabe für alle Klassen

Ausleihfristen

• Du darfst immer nur ein Buch ausleihen.
  • Nach zwei Wochen musst du es zurückbringen.
  • Vier Wochen vor den Sommerferien müssen alle Bücher zurückgegeben werden.

Was tun bei Verlust?

Beschädigte oder verloren gegangene Bücher müssen ersetzt werden. Dazu soll sich ihr Kind bei der Aufsicht in der Schulbücherei melden, sich den genauen Titel aufschreiben lassen und das Buch im Buchhandel erwerben.

Das erworbene Buch soll dann bei der Klassenlehrer/in oder in der Schulbücherei abgegeben werden. Bitte das Buch mit dem Namen des Kindes und dem Hinweis „Ersatzbeschaffung“ versehen.

Bücherei-Eltern

Nicht nur in den Pausen haben die Kinder die Möglichkeit die Bücherei zu besuchen. Dank einiger engagierte Eltern steht auch während der Unterrichtszeit die Tür zur Bücherei offen.

Nach verbindlicher Anmeldung können die Klassen als ganze oder halbe Gruppe eine Unterrichtsstunde zum Lesen, Schmökern, Stöbern und Eintauchen nutzen.

Wenn auch Sie als Bücherei-Elternteil dieses Angebot für die Kinder am Leben erhalten unt mitwirken wollen, melden Sie sich bei der Klassenehrkraft Ihres Kindes. Wir freuen uns auf Sie!

Welche Bücher gibt es bei uns

Wenn du nachschauen möchtest, ob es ein bestimmtes Buch bei uns gibt oder

du nach Büchern zu bestimmten Themen suchst, dann klicke hier:

Achtung du musst rechts oben bei „Alle“ den kleinen Pfeil anklicken und dann noch „Liesel-Oestreicher-Schule“ auswählen.

Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Frankfurt (sba)

Die sba Frankfurt hat sich in den letzten 40 Jahren stetig weiterentwickelt und ihre Angebote ausgebaut.

Heute unterstützt sie neben unserer Schulbücherei ca. 97 Schulbibliotheken und bietet allen Frankfurter Schulen Medienangebote zur Leseförderung sowie ein umfangreiches Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und ehrenamtliche Helfer an.

Die sba unterstützt den Aufbau und die Pflege unseres Buchbestandes.

Für Ihre Mithilfe erhalten Sie von ihr einen kostenlosen Bibliotheksausweis der Stadtbücherei als Dankeschön. Ebenfalls stellt sie eine Bescheinigung über Ihre Tätigkeit in der Schulbibliothek aus und Sie erhalten eine Einladung zum jährlichen Ehrenamtsdank als Anerkennung für Ihr Engagement.